„VR-Herzensmensch“ 2020

Die Gewinnerinnen und Gewinner des neuen Engagement-Preises der Volksbanken Raiffeisenbanken stehen fest – einer von ihnen ist Jens Kulbatzki, der in Schwerin von der VR Bank Mecklenburg eG als „VR-Herzensmensch“ ausgezeichnet wurde.

Schwerin. Seit Ende September suchten die Volksbanken Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern die „VR-Herzensmenschen“. Mit dem Engagement-Preis sollen Menschen belohnt werden, die sich besonders für unsere Region engagieren – sei es im Tier- und Umweltschutz, in den Bereichen Inklusion und Integration, in der Kranken- und Altenpflege, im Sportverein, in Kindergärten, in der Kirche oder in der Nachbarschaftshilfe. Die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig erklärte sich bereit, die Schirmherrschaft bei den „VR-Herzensmenschen“ zu übernehmen.

Eine Landesjury, bestehend aus Vertretern der Medienpartner (NDR 1 Radio MV, Nordmagazin, Ostsee-Zeitung, Schweriner Volkszeitung, Nordkurier) und der Volksbanken Raiffeisenbanken, wählte die „VR-Herzensmenschen“ aus – darunter ist auch Jens Kulbatzki, der am 19.01.2021 in der Schweriner Hauptverwaltung der VR Bank Mecklenburg eG eine Urkunde und den in einem Präsent versteckten Scheck über 500 Euro als Dankeschön für sein besonderes Engagement entgegennahm.

Jens Kulbatzki ist ein „VR-Herzensmensch“, weil er es sich zur Aufgabe gemacht hat, in seiner Freizeit für soziale Projekte in Schwerin und Mecklenburg-Vorpommern möglichst viel Unterstützung und Spenden zu organisieren.

„Gemeinsam mit meinen mittlerweile zahlreichen Partnern, von einer Stiftung über diverse lokale Unternehmen bis hin zu Privatpersonen, ist es mir bereits seit 2014 eine Herzensangelegenheit in unserem Umfeld Menschen zu helfen. Sei es dem Bedürftigen in der Lebensmittelausgabe der Petrusgemeinde, den Kindern und Jugendlichen mit einem schwierigen sozialen Hintergrund, den Eltern und ihrem kranken Kind in einer Phase der Verzweiflung oder dem Sterbenden bei der Erfüllung seines letzten Wunsches“, so Jens Kulbatzki.