Herzkissen & ZIMT

Erschien am 22. November in der SVZ – Von Bert Schüttpelz

Bei der Thalia-Nacht werden alljährlich Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Am Montag hat Organisator Jens Kulbatzki 25.000 Euro an einen Verein aus Wittenförden übergeben.

SCHWERIN | Als Jens Kulbatzki, der Organisator der alljährlichen Thalia-Nacht, am Montag den Spendenscheck für den Wittenfördener Verein Herzkissen enthüllte, hatten dessen Vorsitzende Katrin Staak und ihre Stellvertreterin Isolde Wessels Tränen in den Augen: „25.000 Euro“ stand dort schwarz auf weiß.

„Ich bin nur das Gesicht der Veranstaltung Jens lädt ein. Das Geld stammt von den vielen Sponsoren, wie etwa der Firma Trend Bau, den Stadtwerken und anderen sowie den Eintrittsgeldern der Party in meinem ehemaligen Club, dem Thalia“, betont Kulbatzki. Und der Erfolg der Veranstaltung werde nur möglich durch die Unterstützung vieler Partner, wie der Tanzschule Schlebusch, die die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stelle, der Firma Musik Spezial, die die Technik stemme, oder Musikern wie Öxel, die auf ihre Gage verzichten würden.

Zwölf Frauen wollen Patienten Freude bringen

„Unser Verein hat sich 2016 gegründet. Wir sind derzeit zwölf Frauen, die sich mindestens einmal im Monat treffen, um gemeinsam Herzkissen zu nähen“, erzählt Katrin Staak. Aus der Anfangsidee, mit diesen Kuschelkissen Frauen nach einer Brust-OP zu erfreuen, sei rasch ein großes Projekt geworden. „Über unsere Herzkissen freuen sich mittlerweile viele Patienten in diversen Krankenhäusern von Schwerin bis Rostock“, berichtet die Vereinsvorsitzende. Für die Arbeit werde Geld gebraucht, sagt sie: Und zwar nicht nur für Bezugsstoffe, sondern auch für Nadel und Faden, Füllmaterial und Raummiete. Außerdem würden im Verein auch andere Sachen gefertigt, etwa Nesteldecken für Demenzkranke.
1000 Euro für den Verbund für Soziale Projekte: Geschäftsführer Thomas Littwin (l.) freut sich über die Spende aus der Thalia-Nacht, die ihm Jens Kulbatzki überreicht. Bert Schüttpelz 1000 Euro für den Verbund für Soziale Projekte: Geschäftsführer Thomas Littwin (l.) freut sich über die Spende aus der Thalia-Nacht, die ihm Jens Kulbatzki überreicht.

Bei der Thalia-Nacht, zu der Kulbatzki 250 Gäste begrüßen konnte, wurde aber auch noch für eine andere Adresse Geld gesammelt: 1000 Euro für das Projekt Zimt des Verbundes für soziale Projekte. VSP-Chef Thomas Littwin bedankte sich dafür und stellte das Projekt bei der Scheckübergabe am Montag in der Rösterei Fuchs vor: „Die Abkürzung Zimt steht für Zusammen-im-Mueßer-Holz-Treff. Wir können mit der Spende zwei Nähmaschinen kaufen, damit bei uns im Stadtteiltreff auch geschneidert werden kann.“

Damit die Frauen des Vereins Herzkissen auch künftig Patienten Mut machen können, überreicht Jens Kulbatzki den Erlös der von ihm organisierten Thalia-Nacht an Vereinsvorsitzende Katrin Staak. Bert Schüttpelz Damit die Frauen des Vereins Herzkissen auch künftig Patienten Mut machen können, überreicht Jens Kulbatzki den Erlös der von ihm organisierten Thalia-Nacht an Vereinsvorsitzende Katrin Staak.